Herzlich Willkommen bei der BUND Kreisgruppe Braunschweig!

Kreisgruppe Braunschweig

Herzlich Willkommen bei der BUND Kreisgruppe Braunschweig!

Die BUND Kreisgruppe Braunschweig ist ein anerkannter Naturschutzverband, der sich vor allem dem praktischen Umwelt- und Naturschutz auf Biotopen in Braunschweig und Umgebung widmet. Darüber hinaus nehmen wir Stellung zu Eingriffen in die Natur und kooperieren mit Schulen im Bereich Umweltbildung für Kinder und Jugendliche.

Eine Zukunft für Insekten

Es summt und brummt immer weniger in der Natur. Das Sterben der Insekten hat dramatische Ausmaße und ist wissenschaftlicher Fakt. Alle Forschungsergebnisse nennen für das Insektensterben zwei Hauptgründe: den Klimawandel und die intensive Landwirtschaft. Bundesagrarminister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke müssen jetzt gemeinsam handeln. Sie müssen unsere Insekten retten.

Unterstützen Sie unseren Protest an die Ministerinnen hier!

Das ist der Schmetterling des Jahres

Zugegeben: Die Schmetterlings-Saison ist vorbei. Doch schon jetzt steht fest, auf welchen Falter Sie im nächsten Jahr besonders achten sollten. Die Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen haben das Ampfer-Grünwidderchen Adscita statices zum Schmetterling des Jahres 2023 gekürt. Sie wollen damit auf die negativen Folgen der intensiven Landwirtschaft und den Rückgang von artenreichem Grünland aufmerksam machen.

Was diesen Schmetterling ausmacht und wo Sie ihn in der kommenden Saison beobachten können, erfahren Sie hier.

Spendenaufruf für die Klage gegen die A39

Keine A 39: Stoppen Sie das milliardenteure und überflüssige Projekt! Spenden Sie jetzt 20, 200, oder 2.000 Euro oder einen anderen Betrag für eine lebenswerte Region ohne Autobahn!

Bitte HIER spenden https://www.bund-gifhorn.de/spenden-mitgliedschaft/spenden-fuer-a39-klage Es geht ganz einfach und schnell und hilft uns, die Klage gegen den komplett unnützen und teuren Ausbau der A39 durch eine intakte Landschaft zu führen – für die Menschen in der Region, für die Natur und für unsere nächste Generation!
So sieht aktuelle Verkehrsplanung immer noch aus: überflüssig, umweltzerstörend, teuer und gesetzeswidrig! Es gäbe Alternativen zur A 39 – die nicht geprüft wurden – aber das Bundesverkehrsministerium hält trotzdem am Ausbau der A 39 fest, weil es 1998 so beschlossen wurde. Das Nutzen-/Kosten-Verhältnis der Autobahn ist schlecht, der Nutzen für die regionale Wirtschaft nicht vorhanden. Stattdessen gibt es Opfer zu beklagen: Natur, Tiere, Erholung, Ruhe, gute Luft. Einigen Menschen in der Region wird die Existenzgrundlage entzogen. Von der Einhaltung gesetzter Klimaziele entfernen sich Niedersachsen und der Bund mit dem Ausbau dieser Autobahn erneut. Dagegen wehren wir uns!

Nähere Informationen und Spendenmöglichkeit: Bitte HIER klicken: https://www.bund-gifhorn.de

Preisverleihung UN-Dekade Biologische Vielfalt

Der Moment der Preisverleihung. Personen im Bild von Links nach Rechts: Holger Herlitschke // Walter Rieger // Anja Buhr // Gelu Ispas // Eva Goclik

Im Frühjahr 2020 bewarb sich die BUND-Biotoppflegegruppe um die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Die Freude war groß, als die Bewerbung ausgewählt wurde.

Um die Auszeichnung gebührend zu feiern, organisierte die BUND-Kreisgruppe eine Veranstaltung im Pflegebiotop Moorland.

Bei schönem Herbstwetter – und natürlich unter Einhaltung der Corona-Bedingungen – konnten am 25. September 2020 Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Förderer und Freunde begrüßt werden.

Über eine Bummelmeile, auf der wir unsere verschiedenen Tätigkeitsbereiche (von Igelschutz, Umweltbildung, Biotoppflege bis hin zur politischen Arbeit) anhand von Materialien präsentierten, gelangten die Gäste ins Moorland.

In einem Bildervortrag präsentierte die Vorsitzende Eva Goclik die Bewerbung anhand von drei Biotoptypen: den Kalkmagerrasen Ösel, den Sandmagerrasen Silbergrasflur und die Orchideen-Feuchtwiese Sandbeekswiese. In allen Biotopen ist der BUND Braunschweig seit vielen Jahren aktiv und hat durch unzählige Arbeitsstunden den Erhalt und die Entwicklung der Flora und Fauna gesichert.

Mit anerkennenden Worten überreichte der Braunschweiger Umweltdezernent Holger Herlitschke die Urkunde und einen symbolischen Baum und sprach seinen Dank für die in erheblichem Umfang geleistete Arbeit aus.

Auch Axel Ebeler (stv. Landesvorsitzender des BUND) beglückwünschte die BUND Kreisgruppe Braunschweig zu ihrem Erfolg

Büchertauschregal

Neu im BUND-Büro!
Wir haben jetzt ein Büchertausch-Regal in unserem Büro stehen. Dort kann jeder Bücher über Natur und Umwelt sowie über Tiere und Pflanzen mitnehmen oder gegen ein anderes austauschen. Kommt und schaut gerne vorbei im BUND-Büro in der Schunterstraße 17.

Öffnungzeiten Bücherregal:

Montag bis Mittwoch 10:00-15:00 Uhr
Donnerstag 10:00-13:00 Uhr
Freitag 10:00-12:30 Uhr

#Braunschweig #Bücherregal #BUND

05.04.2024:

Familienführung für große und kleine Helden

Start: 20:30 Uhr, Parkplatz am Südsee, anfahren über Schrotweg

Ankündigungstext siehe hier: Exkursionen

25.05.2024:

Müllsamelaktion auf der Oker

wann?: von 13:30 bis 17:30 Uhr

wo?: Treffpunkt: Kanuverleih ,,OkerTour", Kurt-Schumacher-Str. 26 a, 38102 Braunschweig

wer?: Diese Aktion ist für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene gedacht.

Leitung: Celina Pütter

Genauere Infos hier: Müllsammelaktion

02.06.2024:

Führung: „Sandbeekswiese: „Artenvielfalt blüht auf“ - heimische Wiesen-Orchideen

Leitung: Dr. Walter Rieger, Dr. Eva Goclik
Anmeldung erforderlich unter 0531-15599 oder info@bund-bs.de (bis zum 30.05.2024)
Treffpunkt: Landstrafle zwischen Schapen und Hordorf, an der Straflenbrücke über den
Sandbach. Hier auch wenige Parkmöglichkeiten.
Dauer der Führung: ca. 2 h; Kosten: Spende erbeten.

Ankündigungstext siehe hier: Exkursionen

Unterstützt durch BINGO!